Verschlankung der Verwaltung Wir schaffen Ihnen eine Strukur mit kürzeren Berichts- und Entscheidungswegen, deutlichen Zuständigkeiten, Kompetenz "vor Ort" und interdisziplinärer Teamarbeit. Damit werden Sie bessere Ergebnisse erzielen.
Effiziente Geschäftsprozesse Wir finden für Ihr Haus noch rationellere und wirkungsvollere Abläufe in der Zusammenarbeit. Dadurch erhalten die Mitarbeitenden mehr Freiraum für kreatives und innovatives Handeln.
Konsequente Kundenorientierung Wir analysieren Ihren heutigen Dienstleistungsgrad und zeigen Ihnen noch ungenutzte Potenziale zur weiteren Intensivierung Ihres Bürgerservices auf.
Leistungsadäquate Bewertung Wir zeigen Ihnen anhand des neuen Tarifrechts mit TV-V und TVöD Möglichkeiten zu leistungsbezogenen Entgeltregelungen, Führung auf Probe, Führung auf Zeit usw. als neuerliche Anreiz- und Entlohnungssysteme auf.
Zeitgerechte Führungskultur Wir analysieren das repräsentative Führungsverhalten Vorgesetzter in Ihrem Hause und überkompensieren bestehende Defizite mit dem Bild einer Führungskultur, an der alle im Haus sukzessive partizipieren können.
Unsere Themen
Coaching von Chefs Vorgesetzten-Feedback zur Stärkung ihrer Führungs- und Sozialkompetenz
Führungskultur Vorgesetzter Flächendeckender Verhaltenskodex und Handlungsrahmen für erfolgreiche Mitarbeiterführung
Elektronisches Sitzungsmanagement Werkzeug zur effizienten Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen und zur Überwachung der Beschlussausführung
Bürgerservice/Bürgerbüro Front-Office als zentraler Servicepunkt für den Bürger mit Sofortbearbeitung, Beratung und/oder zuvorkommendes "Kümmern"